Um ehrlich zu sein, war die Türkei nicht wirklich auf meinem Radar, bis ich erfuhr, dass mein Freund dort heiraten würde. Ich habe zwar ein wenig recherchiert, um einige der Pflichtprogramme herauszufinden, aber ich wusste wirklich nicht, was mich bei meiner Ankunft erwarten würde. Als ich Istanbul, Kappadokien und mehr erlebte, gab es einige Dinge, die mich glauben ließen, ich wünschte, ich hätte das vorher gewusst. Hier ist meine Liste mit Informationsnuggets, die denen helfen sollen, die die Türkei zum ersten Mal besuchen! Wenn Sie vorhaben, das schöne Land Türkei zu besuchen, hier sind einige wichtige Reisetipps und Ratschläge zu den wichtigsten Dingen, die Sie vor Ihrer Reise in die Türkei wissen sollten! Die Türkei ist mit 38 Millionen Besuchern im Jahr 2018 eines der meistbesuchten Länder der Welt. Und das aus gutem Grund: Reisen in die Türkei sind sicher, unterhaltsam, einfach und erschwinglich. Aufgrund des Mangels an aktualisierten Informationen im Internet habe ich diesen Reise-Blogführer zusammengestellt, um anderen Menschen bei ihren Reisen in die Türkei zu helfen.
WASSERFONTÄNEN SIND NICHT VORHANDEN
Erst als ich in der Türkei gelandet bin, habe ich entdeckt, wie sehr ich unsere öffentlichen Brunnen zu Hause für selbstverständlich halte. Das macht zwar Sinn, als ob das Leitungswasser nicht trinkbar wäre, aber Brunnen wären es auch nicht. Wenn man ohne Wasserflasche erwischt wird oder das Wasser ausgeht, sind kleine Flaschen um 1,50 Lira. Wenn Sie jedoch umweltbewusst sind oder Plastikflaschen so weit wie möglich vermeiden, wie ich es tue, wird es zu innerem Aufruhr führen. Wenn Sie einen Besuch planen, schlage ich vor, in einen LifeStraw oder etwas Ähnliches zu investieren, um unnötigen Abfall und Kosten zu vermeiden, wie ich es bei zukünftigen Besuchen tun werde.
Wifi kann für Ausländer fleckig und eingeschränkt sein
In Hotels und Airbnbs stellte ich fest, dass das Internet ständig abnehmen würde. Es war frustrierend, wenn ich zu arbeiten hatte, aber ich musste meinen Laptop nehmen und im Restaurant herumhüpfen, bis ich eine stabile Verbindung fand. Obwohl das Internet/Wifi in der Türkei normalerweise an den meisten Orten funktioniert, ist es oft zu langsam, und in etwa 15% meiner Zeit in der Türkei würde es einfach nicht mehr funktionieren.
Die meisten Wifi-Spots benötigen eine europäische oder türkische Nummer, um den Passcode für den Zugang zum kostenlosen Wifi zu erhalten. Dazu gehört auch der Flughafen von Istanbul; dies ist ein kritischer Punkt, den man beachten sollte, da man sich möglicherweise ein Online-Visum besorgen muss, wenn man am Flughafen landet. Der beste Weg, dies zu umgehen, ist ein internationaler Telefonvertrag, eine türkische SIM-Karte oder ein Freund mit einer türkischen Nummer, der Ihnen die Passcodes für den Online-Zugang nennen kann.
ÖFFENTLICHE TOILETTEN SIND VIELLEICHT NICHT DAS, WAS SIE GEWOHNT SIND
Diejenigen unter Ihnen, die innerhalb Asiens gereist sind, sind vielleicht daran gewöhnt, aber leider kommt hier meine mädchenhafte Seite zum Vorschein. Einige öffentliche Toiletten (wie auch die meisten Toiletten in Einkaufszentren, Restaurants und anderen Einrichtungen) werden eine normale Toilette im westlichen Stil haben, einige öffentliche Toiletten vielleicht nicht. Stattdessen werden Sie mit einem Loch im Boden begrüßt. Es mag zwar ein schönes Loch sein, aber für jemanden wie mich, dessen Bach einen eigenen Willen hat (ich weiß, aber Sie sehen meine Besorgnis), ist das mein Albtraum. Während ich diese während meiner gesamten Reise vermeiden konnte, hatte meine Freundin nicht so viel Glück… und ging gleich wieder aus dem Badezimmer, nachdem sie 1 Lira bezahlt hatte. Es sind Zeiten wie diese, in denen ein Damen-Pinkelstab nützlich sein kann! Ich würde es in Erwägung ziehen, es auf die Liste der Dinge zu setzen, die man in die Türkei mitbringen sollte.
Wie man sich in der Türkei anzieht
Die Türkei ist sehr vielfältig; in Topographie, Politik und Kultur. Deshalb kann man eine Frau in einem kleinen schwarzen Kleid überqueren und dann um die Ecke gehen, um eine andere Frau zu finden, die alles außer ihren Augen bedeckt hat. Es gibt Teile der Türkei, die eher konservativ sind wie Kayseri, und andere, in denen man sich wie in Los Angeles fühlt (wie Izmir). Sogar Istanbul selbst hat viele unterschiedliche Taschen. Es ist ein junges und hippes Viertel, Moda ist wie Brooklyn. Das historische Viertel, Sultanahmet, ist voller Museen, Märkte und hundertjähriger Architektur.
Bringen Sie sowohl konservative Kleidung mit, wenn Sie einen Kulturwandel bemerken und nicht auffallen wollen, als auch Ihre „sommerliche“ Kleidung für Teile der Türkei, in denen Sie sich wohler fühlen.
KOMMUNIKATION IST NICHT IMMER DIE BESTE
Diese hat mich manchmal wirklich aus der Bahn geworfen. Die Kommunikation ist nicht wirklich die beste, denn die Chancen stehen nicht gut, dass man nicht alle Informationen erhält, die man braucht. Wenn Sie etwas Bestimmtes wissen wollen (Haltestellen auf einer Tour, zusätzliche Kosten für Trinkgelder usw.), fragen Sie auf jeden Fall nach, sonst könnten Sie überrascht werden. Außerdem scheinen Benachrichtigungen in letzter Minute keine große Sache zu sein. Stellen Sie also sicher, dass Sie für Dinge wie Flüge eine Möglichkeit haben, Benachrichtigungen zu erhalten, da Sie auf dem Weg zum Flughafen herausfinden könnten, dass Ihr Flug gestrichen wurde. Wahre Geschichte.
Taxifahren in der Türkei & Arbeitet Uber in der Türkei
Uber hat nicht funktioniert, als ich Ende Mai in Istanbul ankam. Aber Mitte Juni hatte ich die Möglichkeit, über Uber ein gebührenpflichtiges Taxi zu rufen. Das wurde meine bevorzugte Methode, um in Istanbul ein Taxi zu benutzen. Und dann gaben sie die letzte Nummer des Taxameters in die Uber-App ein. Also fotografieren Sie den Taxameter und lassen Sie sich dabei fotografieren. Es ist bedauerlich, dass Sie all diese Vorsichtsmaßnahmen treffen müssen, so dass es sich von Anfang bis Ende wie eine Angst einflößende Erfahrung anfühlt… aber besser sicher als traurig.
Die Taxis in der Türkei sind berüchtigt für Betrug und Schwindel. Meine erste Erfahrung mit dem Taxi war großartig. Aber ich musste ihm den Weg zu meiner Herberge zeigen, und er verpasste am Anfang eine Abzweigung. Ich glaube, es war ein ehrlicher Fehler, da die Straßen windig waren. Aber manchmal tun sie so, als hätten sie sich verfahren, verstehen Sie nicht, halten nicht an, nur um den Zähler zu zerlegen. Sie schalten den Zähler schnell aus, damit Sie den Endpreis nicht sehen. Sie können so tun, als hätten sie kein Wechselgeld, also tragen Sie immer kleine Scheine für Taxifahrten bei sich. Schalten Sie immer Ihr GPS ein, damit sie wissen, dass Sie wissen, wohin Sie fahren.
Lesen Sie auch: Reisen mit einem Budget – Wie man mit der Familie günstig reist